Infos zur IPA Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis


Der Vorstand der Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis

Vorsitzender der Verbindungsstelle

Wolfgang Waßerloos

Sekretär

Frank Ebel

Sekretärin

Inge Röße

Schatzmeisterin

Sonja Wever

Beisitzer

Thomas Pfleging


International Police Association
Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis
c/o Wolfgang Waßerloos
Föhrenweg 37
58456 Witten


Die Verbindungsstelle (Historie)

Die Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis wurde am 24.11.1971 gegründet, feiert somit im Jahr 2021 ihr 50jähriges Jubiläum.
6 Beamte/-innen der Kreispolizeibehörde waren Mitglieder/-innen der Verbindungsstelle Hagen. 1970 bereiteten Elmar Schäfer (Verkehrsdienst Schwelm) und Winfried Mooren (Kriminalpolizei Schwelm) die Gründung einer eigenen IPA-Verbindungsstelle vor. Bei den Vorbereitungen wurden sie durch Kollegen der Polizei Wuppertal und dem Landesvorstand der IPA NRW tatkräftig unterstützt. 
An der Gründungsversammlung im großen Sitzungssaal des alten Kreishauses nahmen 81 Kolleginnen und Kollegen der Kreispolizeibehörde teil.
Der erste Verbindungsstellenleiter war der damalige Oberkreisdirektor Dr. Paul Schulze, Stellvertreter Winfried Mooren, Sekretär Elmar Schäfer und Kassenwartin Gerta (Gertrud) Müller.
1971 betrug der Jahresbeitrag 15 DM, eine einmalige Spende von 3 DM sollte helfen, die Kosten der Neugründung zu tragen.
In all den Jahren gab es jedes Jahr Veranstaltungen, Tagesausflüge, Reisen oder Besichtigungen . Im Jahr 2015 gab es sogar das erste internationale Motorradtreffen der Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis. 

1. Internationales Motorradtreffen der IPA Verbindungsstelle Ennepe-Ruhr-Kreis 2015

Bei vielen Mitgliedern werden sich wunderbare Fotografien oder andere Art von Erinnerungen befinden, die sich mit Sicherheit als Inhalt einer Jubiläumszeitung eignen würden. Unser neuer Vorstand möchte für das Jubiläum eine entsprechende Broschüre entwickeln und anlässlich der Feierlichkeit veröffentlichen. Solltet ihr aus den Jahren eurer Mitgliedschaft entsprechendes Material zur Verfügung stellen wollen, dann übersendet diese per Mail an Vorstand@ipa-en.de oder an die oben angegebene Postanschrift.

Infos zum Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Ennepe-Ruhr-Kreis umfasst neun Städte mit insgesamt rund 330.000 Einwohnern und liegt etwa in der Mitte Nordrhein-Westfalens im Bereich der Flüsse Ennepe und Ruhr. 
Polizeilich gesehen liegen die Städte Hattingen, Sprockhövel, Wetter, Herbede, Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg und Breckerfeld im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis. 
Die Stadt Witten ist die einwohnerstärkste Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, gehört aber polizeilich zum Polizeipräsidum Bochum. 
Das Kreishaus mit der polizeilichen Führung liegt im Stadtgebiet Schwelm.